über uns


Das 'vokalquartett der darmstädter spielschar' hat heute den Part des Chorgesanges als Teil der musischen Betätigung dieses ensembles für voklstanz, volkslied und volksmusik übernommen. Zunächst waren - und sind noch heute - deutsche Volkslieder in drei- und vierstimmigen Sätzen Schwerpunkt des Repertoires, aber man fand inzwischen auch Freude am Singen von Madrigalen und Gospels bis hin zu zeitgenössischen Sätzen.
Die Besonderheit dieses Gesangsquartetts ist der Gleichklang des Timbres der 4 Stimmen, die im acappella-Gesang zu einem sehr harmonischen Wohlklang zusammenfinden.
Ausdruck des erfolgreichen Wirkens sind die zahlreichen Konzertauftritte, z.B. in der bekannten Rundkirche in Seiffen/Erzgebirge, aber auch im Ausland, z.B. in der berühmten Konzertkirche in Saanen/Gstaad (CH), sowie in Alkmaar (NL), Brescia (I), Chesterfield (GB), Plock (PL) und Szeged (H).
Dazu kommen die beiden im Jahr 2002 entstandenen CDs:
1. Im Tropfen ist das ganze Meer mit (a) Chören vom 15. bis 20. Jahrhundert und (b) einer Lieder-Reise durch deutsche Landschaften, sowie
2. Erde singe mit Weisen und Stubnmusik zur Weihnachtszeit.